Lernziele/Kompetenzen 

Die Studierenden 

  • kennen und verstehen die Grundlagen der Verwaltungsinformatik sowie die Methoden und Techniken der Informatik. Sie sind in der Lage, diese Aspekte umzusetzen und kritisch zu reflektieren
  • sind in der Lage, die zur Verfügung stehenden Techniken zu überblicken, kritisch zu hinterfragen und sachgerecht unter Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten umzusetzen. • kennen und verstehen die entscheidenden Grundlagen der Verwaltungsinformatik, v.a. die notwendige technische und organisatorische Infrastruktur wie PKI oder Signaturen/ Zertifikate. • erkennen und reflektieren die Problematik von Akzeptanzproblemen und können diese in der konkreten Umsetzung einer Lösung näherbringen.

Inhalte

  1. Funktionsweise von Computern 
  2. Funktionsweise des Internets
  3. Interoperabilität
  4. Sicherheit 
  5. Datenbanken samt Datenmodellierung 
  6. Kosten der IT 
  7. E-Government-Strategien und Akteure 
  8. (Grundlegende Rechtsvorschriften)