Interkulturelle Kompetenz („cultural intelligence“) gilt in vielen beruflichen Handlungsfeldern als sogenannte Schlüsselkompetenz. In diesem Seminar lernen Sie neben den theoretischen Grundlagen Ihre eigene kulturelle Prägung kennen und entwickeln kultursensible Handlungsstrategien für eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. In interaktiven Übungen (z.B. Simulation, Fallbeispiel, Rollenspiel) werden wir folgende Inhalte bearbeiten:
- Konzepte von Kultur und interkultureller Kompetenz
- Deutsche Kulturstandards – Wie sind wir Deutschen?
- Kulturdimensionen zur Beschreibung und zum Vergleich von Kulturen
- Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
- Interkulturelle Führung und Teamentwicklung
- Interkulturelles Konfliktmanagement
- Kulturell bedingte Arbeitsabläufe und typische Vorgehensweisen
- Handlungsstrategien in berufsrelevanten Situationen (z.B. Erstkontakt, Besprechung, E-Mail, Telefon, Videokonferenz)
Die Lernziele dieses Seminars sind:
- Sie kennen und verstehen grundlegende deutsche Kulturstandards und deren Auswirkung auf das eigeneHandeln im interkulturellen Kontakt
- Sie entwickeln vertieftes Verständnis für fremdkulturelle Denk- und Verhaltensweisen
- Sie können die spezifische Dynamik der interkulturellen Situationen verstehen und analysieren
- Sie sind in der Lage, im Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen unnötige Konflikte und Reibungsverluste zu reduzieren und für beide Seiten zufriedenstellende bzw. gewinnbringende Handlungsstrategien zu entwickeln
- Dozent/in: Jieying Chen